Mit dem „Lüchower Zehner“ am Freitagabend und vor den abschließenden Laufwettbewerben beim Göhrde-Golf-Lauf am heutigen Sonnabend in Zernien-Braasche hat es die ersten Vorentscheidungen gegeben.
Bei den Senioren hat Siegfried Martel seinen Vorsprung geringfügig ausgebaut. Ralph Germ (beide IGAS) hat nun einen Rückstand von nicht ganz drei Minuten. Auf den weiteren Plätzen hat es nach dem Paarlauf in Wustrow keine Veränderungen gegeben: 4. Hermann Walther (IGAS), 5. Matthias Lange (Bülitz). Nach dem Lüchower Zehner ist Gero Schilling (MTV Dannenberg) nun 6. und hat Mario Schmitter (IGAS) überholt. Zwischen diesen beiden beträgt der Abstand nur 20 Sekunden, während bei den anderen der Abstand mehrere Minuten beträgt und über die 7 km in Braasche keine Veränderungen auf den Plätzen 4 und 5 zu erwarten sind.
Bei den Schüler, die heute 1,5 km laufen, beträgt der Abstand zwischen den beiden führenden C-Schülern Marten Kracke (SC Lüchow) und Jakob Boick (IGAS), die bisher jedes Rennen im Sekundenabstand beendeten, nur 12 Sekunden. A-Schüler Stefan Möller (SC Lüchow) konnte sich mit dem Tagessieg in Lüchow auf dem 3. Pl. verbessern. Mit 34:06 Min. hat er einen minimalen Vorsprung von 4 Sekunden auf Tobias Freitag aus Oetzendorf mit 34:10 Min., der wiederum Aike Hauskeller (MTV Bad Bevensen) mit 34:13 Min. im Nacken hat. Für Spannung ist also heute in Braasche bei den Schülern gesorgt.
Bei den Schülerinnen ist die Entscheidung gefallen. Mit 2:40 Min. führt Wiebke Hauskeller aus Bad Bevensen als Schülerin A vor der drei Jahre jüngeren Lisa Sophie Richter (SV Lemgow-Dangenstorf).