hc Lüchow. Schon früh im Jahr startete der Bezirks-Leichtathletik-Verband Lüneburg mit seinem Meisterschaftsprogramm 2013. Der Kreis Harburg mit Winsen/Luhe war am Sonntag Ausrichter für den Crosslauf. In der Innenstadt gleich hinter dem Bahnhof war zur Überraschung der Läuferinnen und Läufer in einem kleinen parkähnlichen Wald eine kleine aber durch einige kurze Anstiege anspruchsvolle Runde hervorragend präpariert.
Als im Verlauf der Veranstaltung bei leichtem Frost auch noch die Sonne hervorkam, spielte es keine Rolle, dass die vom Ausrichter angegebene Rundenlänge von 1000 m mit etwa 900 m doch etwas kürzer war. Gleich zum Auftakt der Veranstaltung wurde Tanja Schulz vom SV Lemgow-Dangenstorf bei ihrem ersten Start in der Altersklasse W 50 ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewann den Titel der Bezirksmeisterin überlegen mit genau einer Minute Vorsprung über 2700 m in 13:05 Min.
Gleich danach wiederholte Tjark Behrens aus der kleinen Lüchower SC-Mannschaft seinen Erfolg. In Winsen wurde er, diesmal in der M 11 Bezirksbester, mit 8:14 Min. über 1800m. Er hatte einen Vorsprung von etwas mehr als einer Minute auf den Zweiten seiner Altersklasse. Der ein Jahr ältere Lukas Wehrend lief über die gleiche Distanz 8:46 Min. und wurde 5. im kleinen Feld der M 12. Genau im Mittelfeld der siebzehn Mädchen der W 13 lief Lea Schilling ins Ziel. Ihr taktisch kluges Rennen, bei dem sie in den zwei Runden über ebenfalls 1800 m einige Plätze gegenüber zu schnell gestarteten Mädchen gut machte, wurde mit dem 8. Pl. in 8:52 Min. belohnt.
Im abschließenden Lauf der Senioren über die 5400 m-Langstrecke belegte Jürgen Schwarz den 2. Pl. in der M 50 in 22:31 Min. mit einem Rückstand von etwas mehr als einer Minute auf den Schnellsten seiner Altersklasse, der auch Gesamterster war. Zweite in der Frauen-Konkurrenz wurde Franziska Behn in 28:10 Min., knapp vor Manfred Haacke als 9. der M 55 in 28:12 Min. und Silvia Behn als 4. der W 45 in 30:10 Min.