Stabhochsprung auf dem Rathausplatz in Uelzen

hc Lüchow. Ein besonderes Sportereignis fand bereits zum vierten Mal auf dem Uelzener Rathausplatz statt. Unter dem Motto „Uelzen fliegt“ wurden in Anlehnung an ein Event vor dem Brandenburger Tor in Berlin die Stabhochsprungmeisterschaften des Kreises Uelzen auf dem Rathausplatz in Uelzen ausgetragen.

Erstmals dabei auch drei Aktive des Sportclub Lüchow. Als erste konnte sich Nicole Brünicke freuen. Sie verbesserte ihren eigenen Frauenkreisrekord um 5 cm auf 2,10 m. Auch bei 2.20 m fiel die Latte nicht. Dennoch war der Versuch ungültig, da die Latte auf der einen Seite den Aufleger verlassen hatte. Pech, das auch schon ein Weltrekordler hatte.

Gabriel Plate hatte nach übersprungenen 2,20 m bei der nächsten Höhe besonderes Pech. Bei der Landung auf der Matte kam er unglücklich auf und brach sich das Wadenbein. Für ihn stehen nun nicht die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende auf dem Programm, sondern eine längere Wettkampfpause. Die 2,30 m überquerte Leeon Martens (bei U 16) noch sicher. Die neue persönliche Rekordhöhe von 2,40 m riss er zweimal nur knapp.