Paarlauf in Wustrow wieder im Bürgerwald

hc Lüchow. Auch beim Paarlauf in Wustrow am Mittwochabend gingen mit insgesamt 56 Läuferinnen und Läufern so wenig wie noch nie an den Start. Zum ersten Mal in der Laufwoche waren die Bedingungen auch erträglich. Nur die zahlreichen Mücken und Bremsen setzten den Zuschauern und Aktiven zu, wenn sie nicht gerade auf den Laufrunde unterwegs waren, die sich wieder hervorragend im Bürgerwald präpariert präsentierte.

Los ging ist wie gewohnt mit dem Schülerpaarlauf über 2,8 km, zu dem vierzehn Staffeln antraten. Die 700 m-Runde wurde im Wechsel von jedem Starter zweimal gelaufen. Nach genau 10 Minuten liefen die in Laufwochenwertung mit gleicher Zeit führenden Marten Kracke und Thorben Mützel (beide IGAS Wendland) als Sieger ins Ziel. Da die Zeiten für die Gesamtwertung halbiert werden, gibt es keine Veränderung auf der Führungsposition. Das gilt auch für den dritten Platz, den Tjark Behrens vom SC Lüchow innehat. Er lief mit seiner Vereinskollegin Lea Schilling 10:39 Min., die unangefochten die Schülerinnenwertung verteidigte. Vor dem SC-Duo lagen noch Marcel Müller und Jacob Boick von der IGAS mit 10:19 Min., die nicht in der Laufwochenwertung starten.

Nur acht Teams wagten sich auf die 12 km Langstrecke. Jedes Mannschaftsmitglied hatte vier Runden von 1,5 km zu laufen. Schnellstes Männer-Duo Peter Richter (SC Lüchow) und Thomas Münster (SV Gartow), die sich erst in der letzten Runde gegen Jens Riebeseel (Team Dickfeitzen) und Dietrich Plorin (IGAS Wendland) durchsetzen konnten. Der Abstand war mit 42:15 Min zu 42:31 Min. dann aber doch komfortabel. Zum Team auf dem 3. Pl. gehört der weiter mit genau drei Minuten in der Wertung der Laufwoche Führende Siegfried Martel, der mit Christian Schulz (beide IGAS) 46:32 Min. lief.

Bei den Frauen liegt Tanja Schulz (SV Lemgow-Dangenstorf), die auch in Wustrow mit Annette Cassier (IGAS) in 48:06 gewann, bereits uneinholbar vorn und hat auf Sonja Röhlke (Team Dickfeitzen) einen Vorsprung von rund sieben Minuten.

Eine Klassezeit liefen über die 6 km Kurzstrecke, wo jeder Läufer oder Läuferin zweimal die Runde laufen musste, Luca Jagow und Lennard Frak vom SC Lüchow mehr als drei Minuten betrug ihr Vorsprung nach 18:18 Min. auf das zweite Team mit Carsten Machel (Post SV Uelzen) und Wicky Pathak (SC Lüchow) mit 21:42 Min. Um so knapper war der Vorsprung auf die Dritten Gero Schilling (MTV Dannenberg) und Manfred Haacke (SC Lüchow) mit nur sechs Sekunden. Auch in Frauenwertung siegte wie bei den Männern eine Mannschaft, die nicht in die Gesamtwertung kommt. Lena Böhme und Zoe Münch (SC Magdeburg) kamen nach 21:23 Min. ins Ziel.

Ergebnisse