hc Lüchow. Der SC Lüchow war an diesem Wochenende mit zwei Startern bei den Norddeutschen und Landesmeisterschaften der Senioren in Schöningen am Elm und in Braunschweig vertreten.
Nicole Brünicke wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr und gewann in der W 40 jeweils beide Titel im Stabhochsprung und im Speerwerfen. Im Stabhochsprung schaffte sie eine makellosen Serie, bei der sie von 2,20 m bis 2,40 m jede Höhe im ersten Versuch meisterte. Die Freude war riesengroß als sie auch noch den eigenen Kreisrekord um 10 cm verbesserte und 2,50 m auch noch im ersten Anlauf schaffte. Auf die nächste Höhe von 2,60 m und drei weitere Versuche verzichtete sie, da das Speerwerfen auf dem Programm stand.
Schon mit dem ersten Wurf auf 31,47 m wurde sie der Favoritenrolle gerecht und der Titel war schon fast sicher, da nur eine weitere Konkurrentin über 30 m geworfen hatte. Mit dem vierten Versuch auf 33,63 m war dann auch dieser Wettbewerb mit der erwarteten Weite gewonnen.
Bereits am ersten Tag der Meisterschaften war Nicole Brünicke mit neuer Bestseit von 14,98 Sek. 2. über die 80 m Hürden gewonnen. Alle genannten Plätze entsprechen auch der Platzierung bei den parallel gewerteten Landesmeisterschaften. Das Diskuswerfen verlief von der Weite mit 22,24 m nicht den Erwartungen. Nicole Brünicke wurde 5. der Norddeutschen und 3. der Landesmeisterschaften.
Bereits am Freitagnachmittag startete Manfred Hintze bei schwül-heißen Temperaturen in Braunschweig. Dorthin war mangels Anlage in Schöningen das Hammerwerfen ausgelagert worden. Manfred Hintze startete in der M 70 mit zwei Fehlversuchen in den Wettkampf. Erst mit dem sechsten und letzten und dritten gültigen Versuch kam er auf für ihn mäßige 36,75 m. Erwartet hatte er selber Würfe deutlich über die 40 m-Marke. Manfred Hintze belegte hinter einem Hamburger Konkurrenten den 2. Platz der Norddeutschen und wurde Landesmeister Niedersachsens.