Läufwoche Teil 3 – Paarlauf in Wustrow

hc Lüchow. Mit zwanzig Teams wurde das Ergebnis des Vorjahres beim Paarlauf der IGAS Wendland am Mittwochabend im Wustrower Bürgerwald fast erreicht.

Auf der langen Distanz über die 12 km gelangen Dominik Schümann und Patrick Hartmann vom SC Lüchow fast einen Start-Ziel Sieg. Vor dem letzten Wechsel auf der 1,5 km-Runde hatte Peter Richter (SC Lüchow), der mit Frank Fehlhaber (IGAS) lief, Dominik Schümann überholt und einen zwanzig Meter Vorsprung herausgelaufen. Mit einem furiosen Endspurt eroberte Schümann die Führung überraschend zurück. Patrick Hartmann lief nach 41:45 Min. ins Ziel. Das Team Richter/Fehlhaber kam auf 42:09 Min. In der Laufwochenwertung liegt nun Patrick Hartmann mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem bis Wustrow führenden Marcus Henze, der sich die Führung beim Lüchower Zehner am Freitag zurückholen will.

Auf der Kurzstrecke über 6 km, bei der jeder Läufer ebenfalls im Wechsel zweimal 1,5 km laufen musste, konnten Marcel Müller und Leon Martens vom SC Lüchow ungefährdet den Sieg mit 20:58 Min. erringen. Die beiden U 18-Läufer hatten 13 Sekunden Vorsprung vor den in der Laufwoche führenden Carsten Machel vom Post SV Uelzen, der gemeinsam mit Marcel Dippe vom SV Lemgow-Dangenstorf startete. Marcel Dippe liegt nun in der Gesamtwertung auf dem 2. Pl. und hat einen komfortablen Vorsprung von fast einer Minute auf Andreas Müller (TSV Schnega).Eine klare Angelegenheit war auch der Sieg bei den Läuferinnen. Lena Klaucke und Annika Dietz vom Reiterhof Klaucke aus Marleben hatten mit 23:09 Min. fast drei Minuten Vorsprung auf das zweite Team vom Reiterhof mit Petra Dietz und Melina Wagner.

Der jugendliche Nachwuchs startete über 2,8 km auf einer 700 m-Runde. Die Mannschaft Robin Gädke und Felix Hagemann aus Dannenberg wurde auf der gesamten Strecke von Leon Pinnisch und Finn Müller (TSV Schnega) gejagt. Am Ende hatten die Dannenberger mit 10:48 Min. zu 10:56 Min. die Nase vorn. Finn Müllers Führung in der Gesamtwertung der Laufwoche hatte Bestand. Auf dem 2. Pl. liegt nun mit einem Rückstand von 45 Sekunden Tim Nicholas Grönecke (MTV Dannenberg). Nur 10 Sekunden danach folgt Tim Osten (TSV Schnega).