hc Lüchow. Da war mehr möglich für die beiden Teilnehmer aus Lüchow-Dannenberg bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Jugend U 20 und U 16 am Sonnabendnachmittag in Delmenhorst.
In der Dreierkonkurrenz der W 15 im Hammerwerfen war von vornherein klar, das der Titel zwischen Cathleeen Zierau (SV Gartow) und Alina Hillebrecht (Bad Gandersheim) vergeben wird. Alina Hillebrecht legte im ersten Wurf eine Weite von über 46 m vor, während Cathleeen Zierau mit einem 44 m-Wurf begann und sich dann in den folgenden Versuchen nicht über diese Weite steigern konnte. Von vier Würfen über 44 m und zwei ungültigen war der letzte mit 44,41 m der beste. Alina Hillebrecht hatte mit dem 3. Versuch 47,06 m geworfen. Diese Weite hatte Cathleen Zierau mit über 48 m vor vier Wochen übertroffen. So wurde sie Landesvizemeisterin.
Gabriel Plate wurde über 400 m kurz vor dem Start von der geringen Teilnehmerzahl überrascht. In nur zwei Zeitläufen traten von den gemeldeten zwanzig Jugendlichen gerade einmal neun U 20-Läufer an. Gabriel Plate startete im schnelleren der beiden Läufe allerdings auf der Außenbahn und hatte keinen Blickkontakt zur Konkurrenz auf den inneren Bahnen. Eingangs der Schlusskurve hatte er den Anschluss auf zwei innen laufende Konkurrenten verloren und konnte den Rückstand auf den letzten 100 m nicht mehr egalisieren. Platz 3 der Landesmeisterschaften war besser als erwartet. Allerdings war Gabriel Plate mit den gelaufenen 51,15 Sek. nicht zufrieden. Mit seiner Bestzeit von 50,50 Sek. wäre er ganz dicht am Landesmeister gewesen, der 50,45 Sek. lief, und deutlich vor dem Zweiten mit 50,78 Sek. Beide hat er im übrigen in diesem Jahr schon bei Meisterschaften besiegt.