hc Lüchow. Früh im Jahr startet der Leichtathletik-Bezirk Lüneburg in die Meisterschaftssaison. Der Kreis Uelzen ist in diesem Jahr mit dem SV Rosche Ausrichter der Crosslaufmeisterschaften.
Obwohl vor der Haustür sind nur wenige Lüchow-Dannenberger Leichtathleten am Start. Gemeldet haben TSV Hitzacker, TSV Schnega und der SC Lüchow. In Rosche wird es zudem ein Debüt geben. Die Veranstaltung auf der gut einsehbaren 1 km-Runde auf dem Sportplatz in Rosche beginnt um 16 Uhr, so dass einige Läufe unter Flutlicht stattfinden.
Auf der Langstrecke der Senioren über 6000 m gehört Jürgen Schwarz zu den Anwärtern auf einen Treppchenplatz. Allerdings ist bei diesem Lauf in der M 55 alles, was im Bezirk Lüneburg Rang und Namen hat, gemeldet. Er wird von seinem Vereinskollegen Hans-Joachim Heermann begleitet, der einen Doppelstart absolviert und zu Beginn der Veranstaltung auch die Kurzstrecke über 3000 m läuft.
Mit gutem Beispiel geht Andreas Müller in der M 45 über die Langstrecke voran. Der Nachwuchstrainer des TSV Schnega hat aus seiner erfolgreichen Trainingsgruppe Tim Osten und Merle Eva in der U 18 sowie Mara Schulz bei den Kindern U 12 gemeldet.
Vom TSV Hitzacker werden den Nachwuchsläuferinnen Jana Mieth (Kinder U 12), Lukas (M 14) und Kira Hadrossek (W 12) in den bei den Mädchen großen Teilnehmerfeldern Chancen auf gute Plätze eingeräumt.
Beim letzten Lauf der Veranstaltung startet der SC Lüchow mit einem Frauenteam: Nicole Brünicke, Petra Müller (beide W 45) und Petra Haacke (W 60) laufen 6000 m. Sie möchten sich unter vier Teams im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang auf Platz 3 steigern. TSV Schnega schickt noch Andrea Eva über die Seniorenkurzstrecke mit 3000 m und Friedhelm Bülow in der M 60 über die Langstrecke ins Rennen.