hc Lüchow. Die vergangene Leichtathletiksaison hat coronabedingt ihre Spuren hinterlassen. Die Auswertung der Vereinsgesamtwertung des Niedersächsischen Leichtahtletik-Verbandes ergab, dass sich gegenüber dem Schnitt der Vorjahre nur ca. 75 % der Vereine in der NLV-Bestenliste 2020 platziert haben.
Im gleichen Verhältnis sank auch die dabei erreichte Gesamtpunktzahl. Im letzten Jahr war es schwierig, gute Leistungen zu erzielen. Es fehlte mit dem Start der Saison im Juli der kontinuierlich Wettkampfaufbau. In vielen Leichtathleitikkreisen fanden überhaupt keine Wettkämpfe statt. Nicht so in Lüchow-Dannenberg, wo einige Wettkampfgelegenheiten angeboten wurden. Die Aktiven des SC Lüchow und aus Schnega waren auch überregional bei Bezirks- und Landesmeisterschaften am Start.
Die Vereinsgesamtwertung erfolgt durch die Auswertung der Landes-Bestenliste. Es werden bei Männern, Frauen, Jugend U20 – U14, Senioren und Seniorinnen alle aufgeführten Wettbewerbe in die Wertung einbezogen. Der Kehrwert der Rangfolge eines Wettbewerbes ergibt die Punkte für den Verein, z. B. bekommt bei 15 Plätzen der Platz 1 15 Punkte, Platz 2 14 Punkte, usw.
Der SC Lüchow sammelte vorwiegend bei den Männern und Frauen sowie Seniorinnen und Senioren seine 124 Punkte und war wie in den Vorjahren bester Lüchow-Dannenberg Verein auf dem 71. Pl. der 282 gelisteteten Vereine. In der Einzelwertung der Männer und Frauen belegen die Lüchower unter 150 Vereinen einen guten 29 Pl. Traditionsgemäß stark sind die Lüchower Altersklassensportler und -sportlerinnen. Mit 44 Punkten belegen sie den 60 Rang unter 220 gewerteten Vereinen. In diesem Jahr wurden die Kreisstädter in der Gesamtwertung dicht gefolgt vom TSV Schnega auf Rang 76. Die 115 Punkte sammelten die Jugendlichen überwiegend in der weiblichen Jugend U 16. Die Schützlinge von Trainer Andreas Müller kamen in dieser Altersklasse allein 98 Punkte und belegen einen tollen 4. Pl. unter 100 Vereinen. Auch die IGAS Wendland erreichte einen guten 87 Pl. der Gesamtwertung. Die Punkte wurden in der Männer- und Frauenklasse mit 54 Zählern (42. Pl.) und den Seniorinnen und Senioren mit 46 Punkten (57. Pl.) gesammelt.
Auf weiteren Plätzen der Wertung werden noch der MTV Dannenberg, TSV Hitzacker und SV Gartow geführt.