hc Gartow. Am Sonnabend eröffnet der Kreis-Leichtathletik-Verband mit dem SV Gartow als Ausrichter die Wettkampfsaison mit den Kreismeisterschaften im Crosslauf.
Mit 67 Meldungen ist nach der Coronapause im letzten Jahr ein ansehnliches Meldeergebnis zusammengekommen. 2019 in Breese/Marsch noch ohne Coronaeinfluß waren es mit 89 Anmeldungen auch nur etwas mehr Läuferinnen und Läufer. Weiter erfreulich das mit Hitzacker, Langendorf, Elbufer, Schnega, Lüchow, Dannenberg, Gartow und IGAS Wendland alle Lüchow-Dannenberger Leichtathletikvereine gemeldet haben. Die Titelträger werden in sechs Läufen mit unterschiedlichen Streckenlängen je nach Alter ermittelt. In den Altersklassen der U 8 und U 10 schickt der VfL Langendorf die meisten Kinder an den Start.
In den älteren Jugendklassen und bei den Erwachsenen sind die Felder eher klein. Bei den Erwachsenen sind Markus Henze in der M 45 von der IGAS Wendland über die 5900 m und Franziska Erstling in der W 35 vom SC Lüchow über 4300 m die Favoriten.
Los geht die Veranstaltung um 14 Uhr an der Reithalle, Schäferkamp, in Gartow mit dem Lauf der Alterklasse U 8 und jünger über eine 800 m-Runde. Hier wollen gleich 18 Kinder und damit deutlich mehr als in den letzten Jahren an den Start gehen. Die weiteren Läufe werden fortlaufend gestartet. Der letzte Lauf der männlichen Jugend U 20, Männer und Senioren ist um 15.10 Uhr geplant.
