hc Lüchow. Der Kreis-Leichtathletik-Verband Lüchow-Dannenberg (KLV) hat vor kurzem mit den Leichtathletikvereinen die Weichen für das nächste Wettkampfjahr gestellt. In vielen Punkten ähnelt der Veranstaltungskalender für 2026 dem aus diesem Jahr. Es gibt aber ein paar Veränderungen unter den 23 angebotenen Veranstaltungen.
Neu im Kreis der Leichtathletik-Vereine ist der TSV Bösel, der im Sommer diese Jahres dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband beigetreten ist. Bösel hat schon seit längerem eine Sommerolympiade für Kinder ausgerichtet und sich gleich bereit erklärt, erstmals auch den Kreis-Cross im Böseler Wald auszurichten und wird dabei von der IGAS Wendland organisatorisch unterstützt. Auf der Streichliste stehen die Block-Wettkämpfe der Altersklassen U 14 und U 16. Der SC Lüchow will im kommenden Jahr diese Mehrkämpfe nicht mehr ausrichten, nachdem auch in iesem Jahr die Resonanz bei den Kreisvereinen gering bis gar nicht vorhanden war.
2026 finden in Lüchow zwei Meisterschaften des Leichtathletik-Bezirkes Lüneburg statt. Zum einen werden Ende Mai die Titelträger in den Einzeldisziplinen der Altersklassen Master, Männer, Frauen, U 20 und U 18 ermittelt. Es handelt sich dabei um keine gesonderte Veranstalltung, sondern gleichzeitig um Kreismeisterschaften für Lüchow-Dannenberg. Allerdingss entfallen nur in diesem die Kreismeisterschaftswettbewerbe der U 14 und U 12, da das die Kapazität einer Tagesveranstaltung sprengen würde. Bezirksmeister über die 10 km auf der Straße werden Mitte Juli beim 31. Lüchower Zehner des SCLüchow ermittelt.