hc Lüchow. Die beiden Starter vom SC Lüchow waren ausgesprochen erfolgreich bei den Deutsche Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften in Erfurt.
Bei guten Wetterbedingungen und sehr gutem Wurfring startete Christian Kluge am vergangenen Sonnabend in den Hammerwurfwettbewerb der M 45. Die Karten, besser die ersten Plätze, waren eigentlich schon vor dem Wettkampf verteilt. Mit einem super guten Wurf, wie zuletzt im Training, wäre Platz zwei möglich gewesen. Mit einem Sicherheitswurf im ersten Durchgang reichte es so zum Bronzerang unter den sechs Startern. Das Ergebnis von 38,34 m konnte er mit dem 2. Wurf auf 38,32 m zwar bestätigen. Alle anderen vier Versuche mit Risiko und Gewalt waren dann allerdings ungültig. Immerhin die erste DM-Medaille für Christian Kluge seit 2007.
Nicole Brünicke ging in der W 40 am Sonntag in zwei Disziplinen an den Start. Gegen eine Mitkonkurrentin im Stabhochsprung, die 2,50 m übersprang war sie mit 2,10 m chancenlos. Immerhin stellte sie wieder einmal ihren Kreisrekord ein und scheiterte an 2,30 m nur knapp. Noch besser lief es im unmittelbar anschließendem Speerwerfen, wo gleich sieben Seniorinnen antraten. Gleich mit dem 1. Versuch verbesserte sie sich um 45 cm und fand sich überraschend auf dem 2. Platz. Nach dem 2 Versuch lag Nicole Brünicke auf dem 3. Platz, den sie erst im letzten Durchgang abgeben musste. Dennoch war sie mit ihrem Debüt bei einer Deutschen Meisterschaft und dem 4. Pl. sehr zufrieden. Etwas Glück gehörte auch dazu, denn die Werferin auf dem 5. Pl. hatte die gleiche Weite. Hier gilt die Regel, dass der zweitbeste Wurf zählt und den hatte Nicole Brünicke in einer guten Serie mit Würfen, die alle über 30 m lagen mit 43,21 m.