Bericht Paarlauf Wustrow im Fehl

hc Lüchow. Der für Ausdauersportler besondere Austragungsmodus des Paarlaufes lockte 90 Läuferinnen und Läufer am Mittwochabend in den Wustrower Fehl. Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen freuten sich die Organisatoren der IGAS Wendland und der Lüchower Dannenberger Laufwoche auch bei der dritten Veranstaltung der Laufserie über viele Schülerinnen und Schüler.

Die Paare der Schülerklassen, die auch altersklassenübergreifend gebildet waren, hatten eine 700 m-Runde sechsmal zu durchlaufen, wobei durchweg nach jeder Runde gewechselt wurde. Bei den Schülern war das Rennen über die 4,2 km gleich nach dem Start fest in der Hand des IGAS-Nachwuchses. Bei Ihrem Start-Ziel-Sieg ließ es Luca Jagow mit seinem Partner Paul Edler in Wustrow ruhig angehen und tat nicht mehr als nötig für den 1. Pl. in 16:22 Min. Sieben Sekunden danach folgten Jakob Boick und Marten Kracke. Der Abstand zu den Drittplatzierten Marten Schulz und Wanja Schulz mit 17:38 Min., die außerhalb der Wertung der Laufwoche antraten, war deutlich.

Die ersten Schüler D unter den dreizehn Schülerpaaren kamen auf dem 7. Pl. Tjark Behrens und Lukas Wehrend vom SC Lüchow liefen 18:59 Min. In der Wertung der Laufwoche mit der Addition aller gelaufenen Zeiten führt weiter Luca Jagow mit etwas mehr als einer Minute Vorsprung. Jetzt Zweiter ist Marten Kracke vor Jakob Boick, nur zwölf Sekunden hinter dem Zweiten zurück. Hier ist also für Spannung vor den beiden letzten Veranstaltungen gesorgt.

Bei den Schülerinnen bildeten die beiden Führenden in der Wertung der Laufwoche ein Paar. Jasmina Dippe und Franziska Nitz vom SV Lemgow-Dangenstorf gewannen mit genau 18:00 Min. Das Team der IGAS Wendland mit Johnna Busse und Neele Koopmann folgten als 2. mit 18:38 Min. Neele Koopmann liegt nun auf dem 3. Pl. der Gesamtwertung und überholte Lea Schilling vom SC Lüchow, die mit Lea Marie Koch in 20:37 Min. den 4. Pl. belegte.Ein spannendes Rennen gab es über die die sechs 1,5 km-Runden. Auf der 9 km-Kurzstrecke war der Vorsprung von Lennard Frank und Volker Wolfrath (beide SC Lüchow) mit 33:27 Min. zu dem zweiten „Jung und Alt-Team“ mit Sven Schenk (LG Hanstedt/Wellendorf/Wriedel) und Rudolf Thiele (SC Lüchow) mit zwei Sekunden hauchdünn und wurde erst im Schlussspurt entschieden. Bei den weiblichen Paaren lagen die Jugendlichen Sophia Frank und Simone Richter vom SC Lüchow mit 42:17 Min. vor Theresa Haacke (SC Lüchow) und Silke Sternberg (SV Lemgow-Dangenstorf) in 43:55 Min.

Eine klare Angelegenheit war die Entscheidung über die 12 km: Die beiden Führenden in der Laufwochenwertung Carsten Horn vom VfL Suderburg und Jürgen Schwarz (SC Lüchow) siegten mit etwas mehr als zwei Minuten Vorsprung in 44:02 Min. Der bisher Dritte Bernd Martel kam mit seinem Bruder Siegfried auf Platz 2. Bernd Martel, der aus der Wertung der Laufwoche ausscheidet, wurde von Daniel Krieger vom SV Lemgow-Dangenstorf abgelöst, der mit seinem Partner Burkhard Farnschläder Vierter in 49:25 Min. wurde. Gekämpft wurde um die Plätze 7 und 8 unter den dreizehn Teams. Die Mannschaft vom Lauftreff Bahrendorf mit Frank Hagedorn und Steffen Schwarz lief 50:08 Min. und hatte nur sieben Sekunden Vorsprung vor Peter Richter (SC Lüchow) und Gero Schilling (MTV Dannenberg). Alle gehören der M 40 an liegen nach dieser Veranstaltung in der Gesamtwertung dicht beieinander.

Ergebnisse Paarlauf im Fehl 2010