„Kreislauf“ am 19.04.07 in Winsen

Allgemein werden vierte Plätze als undankbar bezeichnet. Diese Ränge belegten die Läuferinnen und Läufer aus der Kreisverwaltung bei der 4. Auflage der Meisterschaften der niedersächsischen Landkreises im Ausdauerlauf am Freitag in Winsen/Luhe gleich mehrfach.
Die Lüchow-Dannenberger „Baulöwen“ als Titelverteidiger angereist, mussten nach dem Ausfall von Jürgen Schwarz als ihren schnellsten Läufer die Chancen realistisch einschätzen. Hadwina Gerstmann, Carsten Schulz, Manfred Haacke, Oliver Warnke und Andreas Arndt waren über ihren 4. Pl. und der Zeit von 2:28:21,9 Std. mehr als zufrieden. Alle Läuferinnen und Läufer hatten einen 6,5 km Rundkurs mit Start auf dem Schloßplatz und Ziel vor dem Kreishaus in Winsen zu durchlaufen. Die reizvolle Strecke, die zum Teil über das Gelände der letztjährigen Gartenausstellung führte, war durch die äußeren Bedingungen anspruchsvoll geworden. Der kalte und zum Teil stürmische Wind verlangte den über 200 Läuferinnen und Läufern, was neuen Teilnehmerrekord bedeutet, einiges ab. Überwiegend waren Hobbyläufer am Start, die den Breitensportcharakter dieser Laufveranstaltung unterstreichen. Dabei stand natürlich nicht nur der Spaß im Vordergrund.

Die Siegerzeit des Verdener Jürgen Hold mit 23:35,3 Min. belegt den Ehrgeiz an der Spitze. Hierzu gehört mit Carsten Schulz in 26:25,2 Min. auch der schnellste Lüchow-Dannenberger Kreisläufer.  Er belegte in der Gesamtwertung den ausgezeichneten 13. Pl. und wie im letzten Jahr in Osterholz den 4. Pl. in der Altersklassenwertung M 35. Weitere vierte Plätze in den Altersklassen gab es für die „Baulöwen“ Hadwina Gerstmann mit 34:17,5 Min. in der Frauenklasse, und Manfred Haacke in 28:15,5 Min. in der M 50 (Gesamtwertung: 27. Pl.). Das Team der Lüchow-Dannenberger „Baulöwen“ komplettierten Oliver Warnke in 29:39,6 Min. (12. M 40) und Andreas Arndt in 29:44,1 Min. (13. M 40). Niedersachsenmeister 2007 wurden die Turbo-Heidschnucken vom Landkreis Celle in tollen 2:16 Std. vor den Gifhornern Aller-Oker-Ise-Runners in 2:19 Std. und den Bördeschnecken aus Hildesheim in 2:22 Std.Unter den 31 Landkreismannschaften, wobei noch 11 Gastteams von Firmen und Behörden aus dem Kreis Harburg hinzukamen, belegte die zweite Mannschaft aus der Lüchower Kreisverwaltung den 15. Pl.  Zum Team der „Wendland-Läufer“ gehörten Birgit Korth, Winfried von Kampen,  Thorsten Lüdemann, Holmer Deinert und Albert Rothländer. Sie hatten in der Addition die Zeit von 2:47:43 Std. Als Einzelläufer waren für die Lüchow-Dannenberger Kreisverwaltung Thomas Wehrend, Michael Jaap und Gaststarterin Petra Haacke im Rennen, die sich über ihren Altersklassensieg in der W 45 mit 34:13,1 Min. freute.