Ausbildung zum Vereinsassistenten-Leichtathletik erfolgreich absolviert

hc Lüchow. In den Herbstferien fand in Westerstede eine viertägige Ausbildung zum Vereinsassistenten in der Leichtathletik statt. Unter den 25 Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren befanden sich auch zwei Teilnehmerinnen des SC Lüchow, Lydia Frenzel und Theresa Haacke.

Lydia Frenzel und Theresa Haacke

  
In dem von Ulrike Marzsk (Amelinghausen) vom Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) geleitetem Lehrgang, erhielt die Gruppe Einblicke in die Bereiche der Trainingsgestaltung mit Kindern, der Kommunikation, der Funktion von Gruppen, der Aufsichtspflicht und Haftung und der ersten Hilfe. Verstärkung bekam sie von Jörg Beismann, der hauptberuflich als Vereinsberater und Sanitäter arbeitet. 
  
Die Theoriestunden gingen oft spät in den Abend hinein, da die interessierten Jugendlichen immer wieder Fragen stellten, die natürlich auch beantwortet wurden. Aber der praktische Teil kam auch nicht zu kurz. Nils Schwarz von der Fachkommission Jugend des NLV brachte den Teilnehmern neue Spiele und Taktiken zum spielerischen Erlernen von den leichtathletischen Disziplinen bei. Hierbei unterstützte ihn Steffen Knoblauch, der das Kraftigungstraining übernahm.

Am Ende der Ausbildung, die übrigens alle bestanden haben, waren sich die Jugendlichen aus ganz Niedersachsen einig, dass der Lehrgang nicht nur in der Leichtathletik von Nutzen sein würde. Lydia Frenzel und Theresa Haacke, als diesjährige Teilnehmerinnen bei den Landesmeisterschaften, waren bisher eher wettkampforientiert. Sie können nun weitere Ausbildungsmaßnahmen in der Wettkampforganisation oder als Trainer absolvieren.