hc Lüchow. In zufriedene aber erschöpfte Gesichter blickten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung der 2. Lüchow-Dannenberger Laufwoche. Fünf Veranstaltungen in acht Tagen werden nur selten angeboten und wurden diesem Jahr mit einer leichten Teilnehmersteigerung von insgesamt 49 Läuferinnen und Läufern absolviert.
Darunter erfreulicherweise neun Schülerinnen und 17 Schüler, wobei die Altersklassen der 13- bis 15-Jährigen weitgehend unbesetzt waren. Die Vorentscheidungen waren bei den Erwachsenen, der Jugend und der Schüler schon früh gefallen.
Nur bei den Schülerinnen und Schülern blieb es spannend. Nach dem Sportabzeichensportfest zum Auftakt in Lüchow hatte sich Jasmina Dippe, die Schülerin C vom SV Lemgow-Dangenstorf, beim Lauf um den Gartower See am Montag an die Spitze gesetzt. Die knappe Führung mit zuletzt zehn Sekunden verteidigte sie bis zum letzten Lauf in Braasche. Zweite ihre Vereinskameradin Franziska Nitz. Auf dem 5. Pl. folgt mit Cathleen Zierau (ebenfalls Lemgow-Dangenstorf die erste Schülerin D.
Einen Favoritensieg gab es bei den Schülern. Bei allen Veranstaltungen hatte Luca Jagow unter den Schülern, die an der Laufwoche teilnahmen, einen deutlichen Vorsprung, den er am Ende auf rund eine Minute auf den letztjährigen Sieger Marten Kracke (beide IGAS Wendland) ausgebaut hatte. Mit Jakob Boick und Paul Edler folgten zwei weitere IGAS-Läufer und Schüler B auf den Plätzen. 5. und 1. Schüler A dann Felix Schwarz vor Colin Klimert (beide SC Lüchow), dem 1. Schüler C. Im Mittelfeld kam Tjark Behrens vom SC Lüchow als schnellster Schüler D ein.Bei den Erwachsenen über die Langstrecke gingen die Gesamtsiege an die Favoriten aus dem Nachbarkreis Uelzen. Carsten Horn vom VfL Suderburg baute seinen Vorsprung von Veranstaltung genauso wie Anndrea Krumbeck vom MTV Himbergen aus. Horn lag mit über sieben Minuten vor Jürgen Schwarz aus Lüchow. Krumbek hatte sogar fast 18 Minuten Vorsprung, vor der Pokalverteidigern Silvia Behn. Dazwischen lag noch die Jugendliche Lydia Frenzel (beide SC Lüchow).
Nur wenige Läuferinnen und Läufer wählten die Kurzstrecke. Einen Start-Ziel-Sieg gab es für den schnellen A-Jugendlichen Sven Schenk von der LG Hanstedt/Wellendorf/Wriedel. Die weiteren Pokale für die Kurzstrecke, die auch in diesem Jahr von Astrid und Bernd Schlachter eigens für die Laufwoche angefertigt wurden, gingen an Volker Wolfrath (SC Lüchow) und Silke Sternberg (SV Lemgow-Dangenstorf) bei den Senioren und Theresa Haacke (SC Lüchow) bei der Weiblichen Jugend. Die vollständigen Ergebnisse der Laufwoche und die Altersklassenwertungen können im Internet unter www.igaswendland.de eingesehen werden.
Dem Wunsch der Läufer und Läuferinnen, auch im kommenden Jahr eine Laufwoche durchzuführen, wird nachgekommen. Noch in Braasche wurden von den Organisatoren der IGAS Wendland, des SC Lüchow, der SV Gartow und des Golf-Clubs an der Göhrde entschieden, dass es mit den bewährten Veranstaltungen weitergehen soll. Voraussichtlicher Beginn der Laufwoche 2011 soll der 16. Juli sein.