hc Lüchow. Ein paar Läuferinnen und Läufer mehr hätten sich die Organisatoren der Lüchow-Dannenberger Laufwoche gewünscht. Mit 29 waren es die wenigsten der nun schon zum sechsten Mal ausgetragenen Laufserie.
Mit 258 Starts insgesamt waren es 41 weniger als im letzten Jahr und deutlich weniger als davor, wo immer mehr als 400 Starts gezählt wurden. 29 Läuferinnen und Läufer waren vom vergangenen Sonnabend in Lüchow bis zu diesem in Gartow bei allen fünf Laufveranstaltungen am Start. Ergebnisse des Laufes um den Gartower See
Schon früh standen die Gesamtsieger fest. Mit Sven Schenk von der LG Hanstedt aus dem Nachbarkreis Uelzen gewann einer der Favoriten über die Langstrecken mit der Gesamtzeit von 2:24:54 Std.. Schenk gehört zu den stärksten Nachwuchsläufern der Männerklasse der Region und ist mehrfach in der Landesbestenliste platziert. Nach 2009, da noch als Jugendlicher, gewann Schenk zum zweiten Mal einen Pokal für den Gesamtsieg. Mit deutlichem Abstand folgten mit Markus Henze und Bernd Martel (beide IGAS Wendland) mit 2:32:10 Std. und 2:34:45 Std., die derzeit besten Lüchow-Dannenberger Langstreckler.
Schon zum fünften Mal trägt Carsten Machel diesen Pokal nach Hause. Der Läufer vom Post SV Uelzen startete in der M 40 über die Kurzstrecke und benötigte 1:25:56 Std. Danach gewann Jakob Boick von der IGAS den Pokal des besten Jugendlichen mit 1:28:44 Std. Ihren Vorjahrssieg über die Langstrecken verteidigte Sonja Röhlke vom Team Dickfeitzen mit 2:50:15 Std. genau wie Silvia Behn vom SC Lüchow über die Kurzstrecken in 1:51:19 Std.
Bei den Kindern und der Jugend lagen die Platzierten in der Addition der fünf Veranstaltungen zum Teil nur wenige Sekunden auseinander. Wie in den letzten beiden Jahren ist Lea Schilling erneut Pokalsiegerin mit einer Gesamtzeit von 25:22 Min. Auf dem 2. Pl. folgt Jasmina Dippe mit 25:59 Min. Beide gehören der U 16 und dem SC Lüchow an. Platz drei und die Medaille für den Sieg in der U 12 gewann Marlene Klafak vom SC Lüchow in 28:31 Min. Bei den Jungen war schon früh am Sieg von Christian Busse von der IGAS Wendland nicht zu rütteln. Wie Lea Schilling gewann er alle Einzelveranstaltungen und so war ihm der überlegene Gesamtsieg mit 24:35 Min. nicht zu nehmen. Der vier Jahre jüngere Noah Vey (SC Lüchow) wurde Gesamtzweiter und 1. der U 12.
Alle Ergebnisse der fünf Laufveranstaltungen und das Gesamtergebnis ist im Internet unter www.igaswendland.de veröffentlicht.
Es steht bereits jetzt fest, dass auch 2015 wieder eine Laufwoche veranstaltet wird, die dann vom 29. August bis zum 5. September stattfindet.