5000 m zum Auftakt der Laufserie in Winsen

hc Lüchow. Bessere Bedingungen für einen Langstreckenlauf auf der Bahn gibt es für Leichtathleten nicht. Angenehme Temperatur und völlige Windstille waren die idealen Voraussetzungen für schnelle Zeiten zum Auftakt der Laufserie am Mittwochabend in Winsen über 5000 m.

Dazu km eine gute Beteiligung von 50 Läuferinnen und Läufern, die auf drei Läufe nach zu erwartenden Zeiten eingeteilt wurden. Im ersten und schellsten Lauf ging Marcus Henze von der IGAS Wendland ins Rennen. Er lief ein gut eingeteiltes Rennen mit gleichmäßigen Rundenzeiten und konnte als 2. der M 40 seine Bestzeit um nicht ganz achtzehn Sekunden auf 17:18,26 Min. verbessern. Auf den 1. Pl. seiner Altersklasse hatte er nicht ganz achtzehn Sekunden Rückstand. Sehr zufrieden war auch Jürgen Schwarz vom SC Lüchow, der nach langer Verletzungpause langsam wieder schneller wird. Als 1. der M 55 lief er 19:06,83 Min.

Mehr als eine Minute verbesserte sich Petra Müller (TSV Schnega), die allein in der W 40 gewertet wurde. Sie lief 26:09.98 Min. Über die ersten 3000 m konnte Petra Haacke vom SC Lüchow noch mithalten und musste dann abreissen lassen, als Petra Müller das Tempo verschärfte. Petra Haacke steigerte ihre Saisonbestzeit um rund eine halbe Minute auf 26:25,31 Min. und wurde 3. der W 55. Dominik Schümann, ebenfalls SC Lüchow, startete sehr schnell, allerdings zu schnell. Er musste nach drei Kilometern das Tempo deutlich drosseln und blieb als 4. der U 20 mit 22:28,45 Min. rund 26 Sekunden über seiner Bestzeit.