
hc Lüchow. Alle Trainer und Verbandswortliche waren sich nach zwei Stunden Wettkampf am Mittwochabend in Lüchow einig, dass die erstmalige Zusammenlegung der Leichtathletik-Staffelmeisterschaften aus den Kreisen und Uelzen und Lüchow-Dannenberg die richtige Entscheidung war. So wurden die Meistertitel über die Sprint- und Langdistanzen unter 42 Staffeln ermittelt. Bei sehr guten Bedingungen freuten sich die Lüchow-Dannenberger Kreisvorsitzende Cornelia von den Gablentz und Andreas Müller vom TSV Schnega als ausrichtender Verein bei der abschließenden Siegerehrung über viele gute Leistungen, die auch in überregional in Bestenlisten Aufnahme finden.
Spannend ging es über die 4 x 100 m der U 16 zu. Erst Schlussläuferin Marite Warratz, die zu den schnellsten Sprinterinnen der W 14 im Bezirk Lüneburg gehört, konnte den Sieg mit 1/10 Sek. Vorsprung vor zwei Teams der Startgemeinschaft Soltendieck/Rosche für den SC Lüchow (SCL) klar machen. Mit einer bzw. zwei Sekunden Vorsprung war die Entscheidung denkbar knapp. Zum schnellen Lüchower Team gehörten noch Merle Jirjahlke, Mara Meier und Charlotte Premke. Sie belegen mit 54,7 Sek. aktuell den 2. Pl. der Bezirksbestenliste und den 14. Pl. in Niedersachsen. Das erste Team der Startgemeinschaft verbesserte sich um rund drei Sekunden.
Über die 3 x 800 m der U 14 belegen Lotta Koß, Ameli Jirjahlke und Henriette Bleck vom SC Lüchow den 2. Pl. im Bezirk mit 9:24,1 Min., gefolgt vom Team aus Schnega mit Maxine Eva, Leni Eva und Lara Kotter in 9:30,8 Min. Einen Platz in der Landesbestenliste dürften beide Langstaffeln sicher haben. Vorne im Bezirk und Land konnten sich die Sprint- und Langstaffel des SC Lüchow platzieren und zwar jeweils auf Platz 2 und 3. Nathanael und Immanuael Kevekordes, Collin Maier und im Sprintteam als Vierter noch Linus Selch liefen in 43,8 Sek. und 8:45,7 Min. mit großem Abstand als Sieger über die Ziellinie.
Das auch die Jüngsten schnell laufen können bewiesen Johann Fiesinger, Luca Koch, Jacob Otte und Leonard Bujak vom SC Lüchow in der U 10. Mit 39,3 Sek. über 4 x 50 m liegen sie aktuell im Bezirk Lüneburg auf Pl. 2. Zeitgleich mit einer Staffel aus Rosche lief die 4 x 50 m-Staffel vom MTV Dannenberg in der U 12 mit 34,9 Sek. in der Besetzung Hanna Griese, Johanna Saslona, Kira Hadrossek und Sarai Mugomba ins Ziel.
Das Dannenberger Team über 3 x 800 m, ohne Johanna Saslona, musste sich den Roschern über 3 x 800 m beugen. 10:00,3 Min. bedeuten aber den 3. Pl. in der aktuellen Rangliste des Bezirks. Nur wenige Staffeln waren bei den Erwachsenen und älteren Jugendklassen am Start. Bei den Männern waren die SCL-Läufer Dominik Schümann, Marcel Müller und Leon Martens mit 10:06,7 Min. geringfügig schneller als im letzten Jahr. Deutlich schneller die Läufer aus Rosche in 9:46,2 Min.