BM Cross in Müden/Örtze

hc Lüchow. Die Leichtathleten tummeln sich im Winter unter dem warmen Hallendach oder frieren beim Crosslauf im Wald. Der Leichtathletik-Bezirk eröffnete seinen Meisterschaftreigen früh im Jahr mit den Crosslauftitelkämpfen am Ufer der Örtze in Müden.

Foto (M Haacke): Nicole Brünicke, Petra Müller u. Petra Haacke vom SC Lüchow (v. l. n. r.)

Crossläuferinnen und -läufer sind hart im Nehmen. Trotz Dauerregen, der bei frostigen Boden die Strecke in eine Seenlandschaft verwandelte, sehnte sich auch keiner danach in der Halle zu laufen. Aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg waren drei Vereine mit Jugendlichen und in den Seniorenklassen vertreten. Alle Lüchow-Dannenberger erreichten mindestens einen Platz unter den ersten Drei, wobei allerdings einige Teilnehmerfelder sehr klein waren.

Den einzigen Titel gewann so konkurrenzlos Rudolf Thiele in der M 70 im Feld der Senioren über die 3.300 m in 16:05 Min. wobei er in der Durchaufwertung aller 49 Läufer den beachtlichen 35. Rang belegte. Nur einem schnelleren Konkurrenten mit Heimvorteil musste sich Jürgen Schwarz, ebenfalls vom SC Lüchow, beugen. Mit nur 14 Sekunden Rückstand wurde er in 13:35 Min. Vizemeister der M 55. In der Männerwertung belegte er den 21. Pl. Tim Osten (TSV Schnega) lief über die 3300 m der U18 auf dem 3. Pl. in 14:09 Min. ins Ziel.

In der Klasse M 13 werden noch keine Meister ermittelt. Hier geht es darum die Bezirksbeste und Platzierte zu ermitteln. Den 2. Pl. belegte mit nur 15 Sekunden Rückstand Lukas Hadrossek (TSV Hitzacker) über 2000 m der M 13 in 8:26 Min. Seine Schwester Kira belegte in der W 11 den 3. Pl. über 1700 m in 7:29 Min. und war damit vergleichbar schnell unterwegs.

Dicht beieinander liefen die Seniorinnen des SC Lüchow nach 5900 m ins Ziel und belegten in der Besetzung Nicole Brünicke als 19. in 35:32 Min., Petra Müller als 22. in 35:36 Min. und Petra Haacke als 23. in 36:41 Min. den 3. Pl. in der Mannschaftswertung der Seniorinnen. Dazu kamen 3. Pl. für Nicole Brünicke in der W 45 und Petra Haacke in der W 55.