hc Lüchow. Die beiden Teilnehmer des SC Lüchow freuten sich über zwei Titel bei den den Norddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren am Wochenende im Berliner Mommsenstadion.
Nicole Brünicke war nicht nur in der W 45 alleinige Teilnehmerin im Stabhochsprung, sondern einzige Seniorin. So musste sie im Feld der Männer starten und konnte sich auch dort sportlich behaupten. Um den Titel der W 45 zu erreichen, war die Erfüllung der Norm für die Deutschen Miesterschaften von 2,00 m gefordert, die sie in diesem Jahr schon zweimal deutlich überboten hatte. Das gelang auch in Berlin souverän. Sie übersprang im ersten Versuch die Anfangshöhe von 2,20 m und die 2,30 m. Probleme hatte sie dann mit 2,40 m, wo erst im 3. Versuch die Latte liegenblieb. 2,50 m und die Einstellung der Bestleistung waren in Berlin noch zu hoch. Vielleicht kann Nicole Brünicke diese Höhe bei den Landesmeisterschaften der Frauen am kommenden Sonntag im Göttinger Jahnstadion springen, für die sie sich auch qualifiziert hat.
Rudolf Thiele gewann am Sonntag in Berlin die Meisterschaft der M 70 über 1500 m. Bei guten Bedingungen, allerdings im Alleingang ohne ernsthafte Konkurrenz verbesserte er seine Saiosonbestleistung um rund 10 Sekunden auf 5:55,97 Min. und ließ zwei Berlinber Läufer hinter sich. Zuvor war er am Sonnabend bereits Vizemeister über 800 m in 2:46,80 Min. geworden. Mit dieser Zeit war Thiele aufgrund seines Trainingsrückstandes aber auch wegen der äußeren Bedingungen mit schwüler Hitze und heftigem Wind sehr zufrieden.
Der ebenfalls für die Meisterschaft gemeldete Jürgen Schwarz trat wegen einer Verletzung die 5000 m der M 55 nicht an.