hc Lüchow. Wieder einmal Klasseleistungen zeigte Rudolf Thiele vom SC Lüchow am Wochenende bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Steigerwaldstadion in Erfurt.
Bereits am Freitag sicherte sich Thiele in der Altersklasse M 65 die Goldmedaille über 800 m. Im Endlauf bezwang er in 2:29,21 Min. den Döbelner Thomas Partzsch (2:30,66) und auch die gesamte andere Konkurrenz. Am Sonnabend war das Wetter wie angekündigt durchwachsen. Schauer und Sonne wechselten sich ab, und ausgerechnet im 1500-m-Finale von Thiele schüttette es wieder vom Himmel, was das Zeug hielt.
Vom Start weg hing sich der SC-Läufer an die Fersen von Alfred Hermes vom Pulheimer SC. Der führte über die gesamte Distanz und zog auf der Zielgeraden einen unwiderstehlichen Endspurt an, dem Thiele auf den letzten 40 Metern nicht mehr folgen konnte. Hermes – über 800 m noch knapp geschlagen Dritter – holte sich in 5:08,75 Min. Gold vor dem Lüchower (5:10,96), der nach diesem harten Programm und langer Verletzungspause seinen möglichen Start über 400 m absagte und mit zwei Medaillen nach Hause ins Wendland fuhr.
Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Senioren-Titelkämpfe in Erfurt für Hammerwerfer Christian Kluge. Nach dem Vorkampf war der SC-Sportler – in einem überaus starken Feld von zwölf Startern – mit 40,76 m noch Sechster, doch am Ende langte es nur zu Platz acht, weil Kluge sich in den letzten drei Versuchen nicht mehr steigern konnte. Nach dreieinhalb Wochen verletzungsbedingter Trainingspause war allerdings auch nicht so viel mehr zu erwarten. Jetzt bereitet sich der Lüchower – ebenso wie sein Vereinskamerad Rudolf Thiele – auf den Start bei der Senioren-Europameisterschaft vor, die ab Mitte August im Dreiländereck in Zittau ausgetragen wird.