hc Lüchow. Ein feste Größe im Terminkalender der Leichathleten ist der Herbstlanglauf des VfL Suderburg, der am vergangenen Sonntag in Hösseringen stattfand. Mit dieser traditionellen Großveranstaltung wird die Crosslaufsaison im Bezirk Lüneburg alljährlich eindrucksvoll eröffnet.
Größter Beliebtheit, der hervorragend vorbereiteten Läufe, erfreuen sich die Läufe der Schülerinnen und Schüler. Die einzelnen Laufstrecken waren nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage besser als gedacht zu laufen. Allein die Halbmarathonrunde mit dem häufig wechselnden und zum Teil steinigen Untergrund machte den Aktiven zu schaffen. Beste Stimmung war aber garantiert, da auch der Regen am Sonntag eine Pause einlegte.
Eines der besten Schülerergebnisse aus Lüchow-Dannenberg erreichte Jasmina Dippe vom SV Lemgow-Dangenstorf im unübersichtlichen Feld der Schülerinnen D über 1500 m. Unter den 27 Neunjährigen belegte sie mit 7:39 Min. den 2. Pl. Nur 10 Sekunden Rückstand hatte die ebenfalls Zweitplatzierte Jordis Hermann (TSV Hitzacker) mit 6:49 Min. bei den Schülerinnen W 13 über die gleiche Distanz.
Eindrucksvoll gewann Ole Schönke (TSV Schnega) die Konkurrenz der Schüler A gegen die zum Teil ein Jahr Alteren. Er lief mit 11:15 Min. über 3.000 m eine tolle Zeit über die Crossdistanz. Im Vorderfeld der 26 Schüler M 9 kam auf Platz 7 Marcel Dippe (SV Lemgow-Dangenstorf) mit 7:57 Min. ins Ziel.
Bei den Schülern M 10 belegten Lasse Schönke in 7:46 Min. den 5. und Marvin Främke (beide Schnega) in 7:49 Min. den 8. Pl. Über 21,1 km-Halbmarathondistanz kam Jürgen Schwarz als Gesamtfünfter mit 1:25:43 Std. ins Ziel. In der Altersklasse der Senioren M 45 belegte er den 2. Pl. Dritter der M 40 wurde Thomas Münster (SV Gartow) in 1:31:17 Std.