10.000 m Winterlauf des SC Lüchow trotz Schnee

hc Lüchow. Während in dieser Jahreszeit Wintersport angesagt ist oder auch Freiluftsportler die warme Halle aufsuchen, laden die Leichathleten des SC Lüchow zur Eröffnung der Bahnsaison ein. Am Sonntagvormittag fand der 10000 m-Winterlauf bei für die Jahreszeit passablen Bedingungen statt.

Bevor gestartet werden konnte, mussten fleißige Hände nach neuerlichem Schneefall am Vorabend zum zweiten Mal die Bahn räumen, die sich danach bei leichtem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt in hervorragendem Zustand präsentierte. Allein der Südwind verhinderte noch bessere Zeiten. Mit insgesamt siebzehn Läuferinnen und Läufern war das Teilnehmerfeld deutlich kleiner als im letzten Jahr.

Seriensieger bei dieser Veranstaltung war einmal mehr Carsten Horn vom VfL Suderburg in der M 40, der mit 35:55,1 Min. genau zwei Minuten schneller als vor Jahresfrist war. Von seiner Saisonbestzeit von 35:19 Min aus 2012 war Horn nicht weit entfernt, der in Lüchow einsam und ohne Unterstützung durch gleichwertige Konkurrenten war. Ein gehörige Distanz und zwei Minuten später war dann Siegfried Martel von der IGAS Wendland als Bester der M 45 in 39:57,5 Min. im Ziel, der auf den ersten beiden Kilometern noch Frank Henze vom TuS Woltersdorf im Schlepptau hatte. Henze als Sieger der M 35 lief 40:56,9 Min.

Schnellste Frau in Lüchow war Sonja Röhlke vom Team Dickfeitzen in 48:17,3 Min.

Ergebnisse 10000 m Winterlauf 2013