SC Lüchow beim Pfingstsportfest in Zeven

hc Lüchow. Das Leichtathletik-Pfingstsportfest in Zeven ist eines der größten Nationalen Leichtathletik-Sportfeste und hat in einigen Disziplinen das Niveau einer norddeutschen Meisterschaft.

Nicht zum ersten Mal war der SC Lüchow mit Aktiven am Start und in diesem Jahr bei der 38. Auflage dieser zweitägigen Veranstaltung, die wieder hervorragend organisiert war, mit Leon Martens und Domink Schümann in der Männerklasse und Marcel Müller in der Jugend U 20.

Leon Martens präsentierte sich in seinem ersten Jahr in der Männerklasse in guter Form und konnte einige Bestlesitungen erzielen. Bei schwierigen Bedingungen am ersten Tag, bei dem ein heftiger Sturm durchs Stadion blies, konnte er den 800 g-Speer auf 46,41 m werfen und steigerte sich als 5. um 39 cm. Gleich 1,21 m packte er im Kugelstoßen drauf und stieß das 7,26 kg-Gerät auf 9,30 m und landete allerdings nur auf dem vorletzten Platz der Konkurrenz. Am 2. Tag bei deutlich besseren Bedingungen konnte er sich um rund 2 m mit dem Diskus verbesseren. Die 2 kg-Scheibe landete bei 27,98 m.

Auch für Domink Schümann lief es in den Wurfwettbewerben gut. Sein bestes Erhgebnis hatte er im Kugelstoßen. Nach für ihn guten 7,12 m zum Auftakt war er am zweiten Tag allein im Männerwettbewerb und stieß 7,78 m. Er steigerte seine Bestweite aus dem letzten Jahr um 38 cm.

Marcel Müller kämpft nach längerer Krankheitspause noch um Anschluss an seine letztjährige Form. Auf sein bestes Ergebnis musste er bis zum Ende des zweiten Wettkampftages warten. Mit 35,24 m im Diskuswerfen kam er bis auf 80 cm an seine Bestlseitung heran und belegte den Bronzerang und fünf Werfern der U 20. Zwei weitere 3. Plätze erreichte er in beiden Kugelstoßwettbewerben an beiden Tagen. Er brachte das Kunststück fertig mit 11,58 m und 11,54 m fast identische Weiten mit der 6 kg-Kugel zu stoßen. Bis zu seiner Bestleistung knapp über 12 m fehlt allerdings noch ein halber Meter. Auch im Speerwerfen muss er weiter auf den ersten 50 m-Wurf warten. In Zeven wurden 45,86 m gemessen, was bei der starken Konkurrens nur zum 5. Rang unter 7 Werfern reichte. In diesem Jahr liegt die Bestleistung bei etwas mehr als 47 m.