hc Lüchow. Der Hochsprung und das Kugelstoßen der Leichtathletikkreismeisterschaften standen in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Die Wettbewerbe konnten im August wegen Regen nicht durchgeführt werden. Beim Nachholtermin am Mittwochabend war die Temperatur mit 11 Grad überhaupt nicht für gute Leistungen geeignet.
Das störte die Aktiven und insbesondere zwei vom MTV Dannenberg nicht. Zum Auftakt der Veranstaltung freute sich Laurin Steep über eine neue Kugelstoßbestleistung in der M 15. Er verbessere sich mit der 4 kg-Kugel um 23 cm auf 13,09 m gleich im ersten Durchgang. Fast eine Stunde musste Frederik Rehbeck, Männerklasse, warten bis er seine neue Bestleistung im Hochsprung überquerte. Mit 1,68 m steigerte er seine bisherige beste Leistung aus dem letzten Jahr um 3 cm. Auf den weiteren Plätzen folgten mit guten Leistungen Laurin Steep mit 1,60 m, Henry Maier (U 20, SC Lüchow) mit der Verbesserung um 2 cm auf 1,56 m und Thomas Butzek (M 45, MTV Dannenberg) mit 1,52 m.
Bei den Mädchen sprang Mara Schulz (W 14, TSV Schnega) mit 1,38 m am höchsten und scheiterte an der neuen Bestleistung von 1,43 m nur knapp. Ihre Vereinskollegin Leyla Kilic (W 15) folgte mit 1,26 und einer Verbesserung um 5 cm.
Das Kugelstoßen mit dem 7,26 kg-Gerät in der Männerklasse gewann Marcel Müller vom SC Lüchow mit deutlichem Vorsprung und der Weite von 10,38 m. Thomas Butzek stieß 9,28 m und kam bis auf 3 cm an seine Weite aus dem Jahre 2017 heran.